Pressemitteilung
- 23.11.2022
STADA Health Report: Erkältungszeit: Deutsche aus Angst vor Ansteckung besonders zurückhaltend
Bad Vilbel, 23. November 2022 – Mit dem Einzug der kürzeren und kalten Tage gehen oft auch eine laufende Nase oder eine leichte Erkältung einher. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und Maßnahmen wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes haben viele Deutsche ein geschwächtes Immunsystem und ein leicht mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, mit einer Erkältung umgehen zu müssen: 39 Prozent geben an, dass sie sich eher Sorgen machen, dass andere sie komisch ansehen könnten, wenn sie in der Öffentlichkeit niesen oder husten. Im Nachbarland Österreich liegt dieser Wert noch mal deutlich höher: hier machen sich 55 Prozent Sorgen. Insgesamt fühlt sich beinahe jeder Dritte (29 Prozent) unwohler, wenn er das Haus verlässt, während er einen Infekt hat. Diese Vorsicht macht sich auch beim Umgang mit anderen bemerkbar: 29 Prozent der Deutschen nehmen eher Rücksicht auf die Gesundheit ihrer Mitmenschen und teilen ihnen im Voraus mit, wenn sie gerade mit einer Erkältung kämpfen.
Natürlich ist es am besten, sich gar nicht erst zu erkälten, und die Pandemie hat den Deutschen einige Anregungen gegeben, wie sie die Chance auf eine solche Erkältung verringern können. Erstens: 37 Prozent planen, sich gründlicher die Hände zu waschen, um die Verbreitung von Keimen zu vermeiden. Weitere 33 Prozent wollen auch weiterhin regelmäßig Händedesinfektionsmittel verwenden. Mit beiden Strategien liegen sie aber unter dem europäischen Durchschnitt (46 Prozent und 44 Prozent).
Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Erkältung auftreten, bietet das Grippostad®-Sortiment von STADA schnelle Abhilfe bei verschiedenen Symptomen. Grippostad® C, Deutschlands Erkältungsmittel Nr. 1*, lindert effektiv gemeinsam auftretende Erkältungssymptome wie Schnupfen, Reizhusten, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber und unterstützt gleichzeitig das Immunsystem mit Vitamin C. Dabei ist es gut verträglich und für Menschen mit Asthma[1], Bluthochdruck und Diabetes[2] geeignet. Bei Schnupfen und Nasennebenhöhlen-Entzündungen mit Schmerzen oder Fieber befreit Grippostad® Complex schnell Nase und Kopf. Für wohltuende Wärme bei Schmerzen und Fieber steht das Grippostad® Heißgetränk zur Verfügung.
Zum STADA Health Report 2022
Der STADA Health Report 2022 ist der vierte internationale STADA Gesundheitsreports, eine repräsentative Studie mit rund 30.000 Befragten aus 15 Ländern. Im Auftrag der STADA Arzneimittel AG befragte das Marktforschungsinstitut InSites Consulting jeweils rund 2.000 Personen im Alter von 18 bis 99 Jahren aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kasachstan, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Spanien und Tschechien zum Thema "Steht Europa vor dem Gesundheitskollaps". Weitere Informationen zum STADA Health Report und vieles mehr finden Sie unter: www.stada.com/stada-health-report-2022
*IQVIA, Pharmatrend, Absatz MAT 09/2022
[1] außer Analgetika-Asthma
[2] ohne Niereninsuffizienz
Pflichtangaben für Endverbraucher
Grippostad® C Hartkapseln
Wirkstoffe: Paracetamol, Ascorbinsäure (Vit. C), Coffein, Chlorphenaminmaleat.
Zur symptomatischen Behandlung von gemeinsam auftretenden Beschwerden wie Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen und Reizhusten im Rahmen einer einfachen Erkältungskrankheit bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Bei gleichzeitigem Fieber oder erhöhter Körpertemperatur wirkt Grippostad® C fiebersenkend. Durch die fixe Kombination der Wirkstoffe in Grippostad®C kann bei Beschwerden, die überwiegend eines der genannten Symptome betreffen, keine individuelle Dosisanpassung vorgenommen werden. In solchen Situationen sind Arzneimittel in anderer Zusammensetzung vorzuziehen. Hinweis: Schmerzmittel sollen über längere Zeit oder in höheren Dosen nicht ohne Befragen des Arztes eingenommen werden. Enthält: Lactose.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
STADA Consumer Health Deutschland GmbH, Stadastraße 2–18, 61118 Bad Vilbel
Stand: April 2022
Grippostad® Complex
ASS/Pseudoephedrinhydrochlorid mit Orangenaroma 500 mg/30 mg Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren.
Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure / Pseudoephedrinhydrochlorid.
Zur Behandlung von Symptomen der Nasen-/Nasennebenhöhlenverstopfung (Rhinosinusitis), Schmerzen und Fieber im Zusammenhang mit Erkältung und/oder grippeähnlichen Symptomen. Wenn Sie nur eine der oben genannten Beschwerden haben, kann es effektiver sein, ein Arzneimittel einzunehmen, das nur einen der Wirkstoffe enthält. Hinweis: Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht länger als 3 Tage ein. Wenn Sie sich nach 3 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Maximale Tagesdosis: bis zu 6 Beutel. Enthält Saccharose.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
STADA Consumer Health Deutschland GmbH, Stadastraße 2–18, 61118 Bad Vilbel
Stand: April 2021
Grippostad® Heißgetränk
600 mg/5 g Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Zur Anwendung bei Kindern ab 10 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen (Körpergewicht ab 40 kg)
Wirkstoff: Paracetamol. Zur symptomatischen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen und/oder von Fieber. Hinweis: Bei Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage vorgegeben! 1 Beutel enthält 3,8 g Kohlenhydrate. Enthält Aspartam und Sucrose (Zucker). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren
Arzt oder Apotheker. STADA Consumer Health Deutschland GmbH, Stadastraße 2–18, 61118 Bad Vilbel
Stand: Februar 2021
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Generika, Spezialpharmazeutika und Consumer Healthcare Produkte. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in rund 120 Ländern. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 3.249,5 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 776,5 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte STADA weltweit 12.520 Mitarbeiter.
Weitere Informationen für Journalisten:
STADA Arzneimittel AG
Media Relations
Stadastraße 2–18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-165
Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/presse
Weitere Informationen für Kapitalmarktteilnehmer:
STADA Arzneimittel AG
Investor & Creditor Relations
Stadastraße 2–18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-4689
Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/investor-relations