- 15.01.2025
- Das unabhängige Top Employers Institute, das Unternehmen weltweit für ihr Engagement im Bereich Human Resources bewertet, zeichnet STADA in Deutschland zum fünften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber aus
- Dank seiner wachstumsorientierten Unternehmenskultur übertrifft STADA den Benchmark in einigen Bereichen deutlich, insbesondere in Bezug auf Unternehmenskultur, Integrität und Ethik.
- STADA Chief People Officer Simone Berger sagt: „Die starke Leistung unserer Tochtergesellschaften während des Zertifizierungsprozesses spiegelt unser Engagement wider, ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld zu fördern.“
Bad Vilbel – 16. Januar 2025 – Zum fünften Mal in Folge hat das unabhängige Top Employers Institute STADA als attraktiven Arbeitgeber anerkannt. Neben Deutschland wurde das Unternehmen auch in Italien, Kasachstan, Serbien, Spanien und Großbritannien für seine einzigartige Unternehmenskultur und sein Engagement für die Mitarbeiter als Top Employer ausgezeichnet. Damit gilt STADA als Top Employer Europe 2025.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass STADA erneut als Top-Arbeitgeber in Deutschland und in ganz Europa ausgezeichnet wurde“, sagt Simone Berger, Chief People Officer bei STADA. „Die starke Leistung unserer Tochtergesellschaften während des Zertifizierungsprozesses spiegelt unser Engagement wider, ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld zu fördern.“
Positive Bewertung für Unternehmenskultur, Integrität & Ethik sowie digitale Arbeitgeberleistungen
Nach einer eingehenden Bewertung und Validierung durch unabhängige Experten, die STADA in 20 Themengebieten mit den Best Practices der Branche verglichen, lobte das Top Employers Institute in Deutschland insbesondere die Unternehmenskultur, Integrität & Ethik sowie die digitalen Arbeitgeberleistungen. Zusätzlich hat das umfangreiche Angebot an wertvollen Vorteilen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu dieser positiven Einschätzung beigetragen. In Deutschland umfasst dies unter anderem das Employee Assistance Program des pme Familienservice, das Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.
Für die körperliche Gesundheit sorgen der Betriebsarzt mit regelmäßigen medizinischen Check-Ups, das Firmen-Fitness-Programm Wellpass sowie das unternehmenseigene Fitnessstudio am Standort Bad Vilbel. Zudem fördern zahlreiche Veranstaltungen, wie der Family Day für Mitarbeiter und deren Familien, das Sommerfest und das Weihnachtsbaumschlagen, den Austausch und stärken das Gemeinschaftsgefühl im Sinne von One STADA.
Wachstumskultur und Vielfalt als Erfolgsfaktoren bei STADA
Die starke Geschäfts- und Finanzleistung von STADA in den vergangenen Jahren basiert auf einer etablierten Wachstumskultur, die durch regelmäßige Mitarbeiterumfragen belegt wird. Die Teilnahme an diesen Umfragen hat kontinuierlich zugenommen und lag 2024 bei 89 Prozent. Diese Kultur zeigt sich auch in der Vielfalt der Konzern-Belegschaft, die 91 Nationalitäten umfasst. Allein in der Unternehmenszentrale in Deutschland sind 50 Nationalitäten vertreten, die ein breites Spektrum an Erfahrungen, Perspektiven und Talenten einbringen. Im Jahr 2024 waren zudem 52 Prozent der Führungspositionen auf den unteren, mittleren und oberen Ebenen mit Frauen besetzt.
Des Weiteren hat STADA bedeutende Fortschritte dabei gemacht, neue Talente zu gewinnen und positive Mitarbeitererfahrungen zu schaffen: Besonders hervorgehoben wurden der überzeugende Bewerbungsprozess, eine verbesserte Erfahrung für Bewerbende sowie ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm durch bestehende Mitarbeitende. Diese Maßnahmen verdeutlichen STADAs Ziel, die besten Talente zu rekrutieren und ihnen von Beginn an und über den gesamten Mitarbeiterzyklus hinweg positive Erfahrung zu bieten.
Mehr als 11.500 Mitarbeiter weltweit sind durch ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Vision und gemeinsame Werte verbunden. Mit 1645 Mitarbeitern in Deutschland ist STADA ein bedeutender lokaler Arbeitgeber, der eine Vielzahl hochwertiger Arbeitsplätze bietet.