Von Simone Berger, Chief People Officer (CPO) at STADA Group
STADA's Wachstumskultur und Wertschöpfung basiert darauf, wie wir die Bedeutung von Diversity & Inclusion interpretieren und auf einzigartige Weise anwenden.
Wenn man sich die Zusammensetzung des Begriffs Human Resources anschaut, geht er auf den Wortstamm "Source" zurück, was so viel wie Ursprung, Anfang oder Quelle bedeutet. Das kann eine Idee sein, eine Vision, ein Traum, oder auch ein Prototyp, ein Produkt oder ein Prozess. Mich erinnert das immer wieder daran, dass alles, was wir bei STADA tun, mit der Ressource Mensch zu tun hat. In diesem Sinne sollte die individuelle Entwicklung immer ganz oben auf unserer Prioritätenliste stehen.
Angesichts der sich verändernden Anforderungen der Gesellschaft, der Globalisierung, des digitalen Zeitalters und neuerdings auch von COVID müssen wir uns ständig neu erfinden. Nichtsdestotrotz bin ich der festen Überzeugung, dass der Schlüssel zu jeglichem Wachstum darin liegt, sich zunächst darauf zu konzentrieren, die wahre Bedeutung von Diversity & Inclusion zu verstehen und sie selbst zu stärken. Wenn eine Organisation in der Lage ist, eine Kultur, eine Plattform zu schaffen, in der jeder Einzelne jeden Tag bereit ist, ja sogar begierig darauf ist, seine Vielfalt, oder anders ausgedrückt, seine einzigartigen Erfahrungen und Träume einzubringen, wird unsere Organisation zu den erfolgreichsten gehören und exponentielles Wachstum erzielen, indem wir die Quelle von Innovationen sind.
"Jeder Mensch ist einzigartig, und bei STADA erkennen wir unsere Unterschiede als unsere Stärke an"
Wenn wir uns etwas tiefer damit beschäftigen, was Vielfalt bedeutet und wie Vielfalt Wertschöpfung vorantreibt, dann möchte ich betonen, dass wir bei STADA von Vielfalt als Einzigartigkeit, sprechen, was im Englischen Uniqueness bedeutet.
Jeder Mensch ist einzigartig, und bei STADA erkennen wir unsere Unterschiede als unsere Stärke an. Für uns bedeutet Einzigartigkeit nicht nur Geschlecht, Alter oder ethnische Zugehörigkeit - vielmehr spricht sie alle Elemente an, die einen Menschen einzigartig machen: Persönlichkeit, Erfahrungen, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft und mehr. Diese Einzigartigkeit schafft aber nur dann den gewünschten Wert, wenn jeder seine Vielfalt stärkt und sich bewusst ist, wer er ist und warum er so ist - sich also reflektiert und dann seine Meinung einbringt. Wenn ein Mitarbeiter eine großartige Idee hat, weil er aus einem anderen Kulturkreis kommt, sich aber nicht selbst zu Wort meldet und zu dieser Idee Stellung bezieht, entsteht daraus keine zusätzliche Wertschöpfung. Ich glaube, dass wir alle unsere Einzigartigkeit stärken müssen, indem wir als wir selbst zur Arbeit kommen und unsere Meinung vertreten. Dadurch überwinden wir bei allem, was wir tun, unbewusste Vorurteile, die Innovationen blockieren könnten.
Wie verbinden wir die Einzigartigkeit jedes Einzelnen mit der Zugehörigkeit zu einem großen, aufeinander abgestimmten STADA-Team?
Dies wird möglich durch unsere Werte Entrepreneurship, Integrity, Agility und One STADA. Sie sind das verbindende Element und der kulturelle Rahmen unserer Organisation und stellen sicher, dass wir alle darauf fokussiert sind, unseren Purpose "Caring for People's Health as a Trusted Partner" mit Leben zu füllen.
Vielfalt ist, ähnlich wie Wachstum, zu einem Ideal geworden, das viele Unternehmen anstreben, ohne es wirklich zu verstehen. Zugegeben, das Konzept ist komplex, aber allzu oft wird es als Schlagwort verwendet, um Aktionären, Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen leere Lippenbekenntnisse zu bieten. In der HBR-Studie ‘How Diversity Can Drive Innovation’ unterscheiden Hewlett, Marshall und Sherbin zwei verschiedene Arten von Vielfalt: angeborene und erworbene. Erstere bezeichnet Merkmale, mit denen man geboren wird, wie z. B. das Geschlecht oder die ethnische Zugehörigkeit; letztere bezieht sich auf Merkmale, die man durch Erfahrung entwickelt, wie z. B. den Bildungs- und Berufshintergrund.
Durch das Zusammentragen von Daten von 1.800 Fachleuten, 40 Fallstudien und zahlreichen Fokusgruppen fand die Studie heraus, dass Mitarbeiter von Unternehmen, die sich auf beide Arten von Vielfalt konzentrieren und diese reflektieren, "mit 45 % höherer Wahrscheinlichkeit ein Wachstum des Marktanteils gegenüber dem Vorjahr verzeichnen und mit 70 % höherer Wahrscheinlichkeit einen neuen Markt erobert haben."
Eine vielfältige "Speak-up"-Kultur - also eine Umgebung, in der jeder offen für seine Meinung einsteht - ist ein wesentlicher Bestandteil und das Rückgrat einer starken und leistungsfähigen Organisation. Wenn eine Gruppe mit sich ergänzenden Fähigkeiten und Persönlichkeiten zusammenkommt und jeder Einzelne sich seine Vielfalt zu eigen macht, schöpfen wir Kreativität über den Tellerrand hinaus, verstehen verschiedene Märkte auf einer tieferen Ebene und stellen den Status quo veralteter Modelle in Frage.
Vielfalt am Arbeitsplatz beschleunigt unsere STADA-Wachstumskultur, weil sie zu mehr Kreativität und Innovation führt. In habe zum Beispiel die Hälfte meines Berufslebens außerhalb Deutschlands gearbeitet, in den USA, China und Singapur. Dort habe ich aus erster Hand erfahren, dass kulturelle Vielfalt zu viel breiteren Perspektiven, Ideen und innovativen Impulsen sowie zu kreativeren und effektiveren Ergebnissen führt. Deshalb bin ich besonders stolz auf unseren Weg, eine vielfältige Kultur bei STADA aufzubauen.
Bei STADA bedeutet Vielfalt nicht nur Zahlen und Quoten. Indem wir uns gegenseitig mit Respekt behandeln, basierend auf unserem Wert "Integrity", können wir die Vielfalt am Arbeitsplatz fördern und leben. Indem wir offen sind, bleiben wir unserer "Agility" treu. Um zukünftiges Wachstum zu schaffen und "Entrepreneurship" zu leben, muss jeder neue Ideen einbringen und vorantreiben und auf die Umsetzung fokussiert sein.
Nicht zuletzt macht uns die Gleichbehandlung aller unserer mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt zu "One STADA". Unser inklusives One STADA-Team zelebriert Einzigartigkeit. Uniqueness ist das Erfolgsrezept unserer Wachstumskultur und entscheidend für unser unermüdliches Bestreben, das beste Team der Branche zu werden.